CMK Prins Alexander


CMK Prins Alexander

(CMK = christlicher Männerchor)

Rotterdam-Alexanderpolder (NL)

Der AGV-Sängerbund Sandhausen gilt in der Region schon seit langem als ein besonders fortschrittlicher Gesangsverein. So wollte man neben einem eigenen Sängerheim, auch auf der gesanglichen Seite, ein wenig über den „Tellerrand hinausschauen” und suchte im europäischen Ausland nach einem Partnerchor. Mit dem wollte man eine Sängerfreundschaft aufbauen, gemeinschaftlich musizieren, aber auch gegenseitig „Land und Leute” kennenlernen.

Im Vorstand hatte man die Idee aufgegriffen, dass sich dieses Vorhaben wegen der Sprache wohl gut mit einem niederländischen Chor verwirklichen ließe. Aber in den ersten Nachkriegsjahren war es bekanntlich unmöglich, mit unseren westlichen Nachbarn, freundschaftliche Beziehungen aufzunehmen. Zu tief waren die Wunden, die der Krieg gerissen hatte. Erst nach und nach besserten sich die Verhältnisse und Anfang der 90er Jahre konnte man den schon lange gehegten Wunsch verwirklichen. Durch den persönlichen Kontakt eines Vorstandsmitgliedes mit seinem niederländischen Geschäftspartner stellte man die Verbindung zum Rotterdamer „Christelijk Mannenkoor Prins Alexander” her. Der war seinerseits auf der Suche nach einem deutschen Partnerchor.

Viele Gespräche, Briefe und Aktennotizen wurden ausgetauscht. Auch ein erster Kontaktbesuch des Hauptkassiers Arie in`t Hout in Sandhausen war erforderlich, bis der erste Besuch des niederländischen Chores, im November 1997, stattfinden konnte. Bei diesem Besuch wurde ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, mit der Zielsetzung: „Zwischen den beiden Chören in den Nachbarländern freundschaftliche Brücken zur Völkerverständigung aufzubauen, einen kulturellen Austausch herbeizuführen und auf dem Gebiet des Chorgesangs eng zusammenzuarbeiten”.

In der Zwischenzeit war der Prins Alexanderchor zum vierten Male zu einem 7-tägigen Besuch hier in Sandhausen. Höhepunkt eines solchen Besuchs war bisher immer ein Gemeinschaftskonzert in der Festhalle Sandhausen oder in einer der Kirchen. Ein lustiger Kameradschaftsabend im Sängerheim durfte ebenfalls nicht fehlen.

Ein ähnliches Prozedere erwartet auch immer den AGV bei seinen 3 Besuchen in den Niederlanden. Eine erneute Einladung, ausgesprochen vom 1. Vorsitzenden Ger de Jong, beim Benefizkonzert in der Ev. Christuskirche Sandhausen soll nun 2011 oder 2012 Folge geleistet werden.

Auch für die Kultur wird von beiden Seiten immer viel getan. So hat man nicht nur das Heidelberger Schloss und das Neckartal, sondern auch Speyer und den Dom, das Hambacher Schloss, das Rheintal mit Loreley und Niederwald-Denkmal, den Schwarzwald und Baden-Baden den Gästen gezeigt. Beim Besuch des Strassburger-Münsters durfte man dort sogar ein kleines Konzert abhalten, bei dem sich das riesige Kirchenschiff rasch mit Zuhörern füllte. Das Europa Parlament, der Vogtsbauernhof im Schwarzwald, Karlsruhe mit dem Schloss, die Tropfsteinhöhle in Eberstadt und das Römermuseum in Osterburken, konnten ebenfalls als kulturelle Schwerpunkte besucht werden. Ganz besonders wissen es die holländischen Sänger zu schätzen, dass sie gleich zu Beginn ihres letzten Besuches, vom Sandhäuser Bürgermeister, Georg Kletti, empfangen wurden und dabei einige Ehrenpräsente der Gemeinde überreicht bekamen.

Auch bei den zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Chören wurden bei den vielen Begegnungen erfreulich große Fortschritte gemacht. Man besucht sich gegenseitig, pflegt regen Brief oder E-Mail-Verkehr. Schaut auf der Durchreise in den Urlaub vorbei, trifft sich im Urlaub oder wird zur Kerwe in Sandhausen eingeladen. So betreibt der AGV Sängerbund Völkerverständigung im kleinen Rahmen und schlägt freundschaftliche Brücken wie es im Partnerschaftsvertrag vor mehr als zehn Jahren festgelegt worden ist.

Wenn nicht alles trügt, wird die Prophezeiung, die der 1. Vorsitzende 1997 bei seiner Antrittsrede machte, dass man im Jahre 2020 beim 100-jährigen Jubiläum des AGV Sängerbund, mit einer großen Delegation dabei sein möchte, durchaus wahr gemacht.

Aber auch die Sandhäuser Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern sind immer wieder begeistert, wenn sie alle 4-5 Jahre von einem Besuch in den Niederlanden zurückkommen. Die Hafenrundfahrten in Amsterdam und Rotterdam sind einmalig in der Welt. Auch der Koeukenhof in Lisse konnte bereits besichtigt werden. Ein weiteres Wunderwerk der Technik ist das Sturmflut-Stauwehr in "Neltje-Jans", das alle AGV'ler in Begeisterung versetzte.

Was ist ein Besuch in den Niederlanden ohne Besichtigung der Windmühlen? Die 20 Windmühlen von Kinderdijk sind wohl die Berühmtesten. Die Größten davon konnten wir besichtigen. Aber auch eine richtige Bauernkäserei gehörte zum Besuchsprogramm. Um den Mitreisenden auch die Nordseeküste zu zeigen, wurde ein ganzer Nachmittag in Scheweningen am Strand zugebracht.

Wenn wir heute Resümee ziehen, können wir feststellen, dass der Partnerchor beiden Seiten schon viel Freude gebracht hat.

zum Seitenanfang
SiteMap | Disclaimer | Datenschutz | Impressum | Druckvorschau | © 2008-2024 AGV Sängerbund 1920 e.V., Sandhausen | Aktualisiert am: 24.09.2021