Archiv für das Jahr 2019



Weihnachtsferien des AGV

• Der AGV Sängerbund macht vom 17.12.2019 bis 12.01.2020 Weihnachtsferien. Die ersten Singstunden im neuen Jahr finden am 13.01.2020 zu den bekannten Zeiten statt. Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Der AGV-Sängerbund wünscht allen Sängerinnen und Sängern, passiven Mitgliedern und der gesamten Einwohnerschaft von Sandhausen eine geruhsame Weihnachtszeit und für das Jahr 2020 alles Gute.

Weihnachtsbild

Weihnachtsfeier, Senioren- und Ehrungsnachmittag

• Am Samstag, dem 14. Dezember 2019 ab 14:30 Uhr findet in unserem Sängerheim die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Zu der Feier sind auch die Seniorinnen und Senioren des Sängerbundes recht herzlich eingeladen. Bei diesem festlichen Rahmen werden unsere verdienten aktiven und passiven Mitglieder geehrt. Neben Chorgesang und Gedichten gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen sowie andere Leckereien.

Sandhäuser Weihnachtsmarkt am 2. Advent

• Der AGV-Sängerbund singt am Sonntag, dem 08.12.2019 ab 15:00 Uhr auf dem Sandhäuser Weihnachtsmarkt, Lieder zur Weihnachtszeit.

Totensonntag, 24. November 2019

• Der AGV-Sängerbund (Männerchor) wird am Totensonntag,
den Gottesdienst in der ev. Christuskirche, Sandhausen, ab 10:00 Uhr mitgestalten.

Ökumenische Hubertusmesse am 10.11.2019

Flyer Hubertusmesse

Zur Hubertusmesse
Der heilige Hubertus entstammte einem fränkischem Adelsgeschlecht und wurde um 655 n.Chr. geboren. Nach der Legende heiratete er jung, verlor seine Frau jedoch bald nach der Geburt des ersten Kindes. Voller Schmerz über diesen Verlust zog er sich in die Wälder zurück, haderte mit Gott und entwickelte sich zum wilden, zügellosen Jäger. Er achtete nicht einmal mehr Feiertage und brach auch am Karfreitag zur Jagd auf.
Als seine Hunde einen Hirsch gestellt hatten und Hubertus ihn erlegen wollte, erblickte er im Geweih des Tieres das Kreuzeszeichen im Strahlenkranz. Auch vernahm er eine Stimme, die ihn eindringlich zur Umkehr mahnte.
Erschüttert fiel Hubertus auf die Knie und beschloß, sein Leben von Grund auf zu ändern. Nachdem er zunächst in den Ardennen als Missionar gewirkt hatte, wurde er schließlich vom Papst selber zum Bischof von Lüttich geweiht. Von dieser 'Hubertus-bekehrung' rührt seine Verehrung als besonderer Schutzpatron der Jäger her.
Um die Zeit des Hubertustages - dem 3. November - wurden bereits seit dem Mittelalter Jägergottesdienste gefeiert. Mit der technischen Perfektionierung des Jagdhorns übernahmen vermutlich diese Instrumente - statt Chor und Orgel - die musikalische Begleitung der Liturgie.
Die eigentliche Hubertusmesse ist im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden und aufgezeichnet worden. Sie wird geblasen auf ventillosen Parforcehörnern in D, die ursprünglich als weithin hörbares Signalinstrument bei Hetzjagden zu Pferde eingesetzt wurden. Die Melodien stammen vorwiegend aus dem französichsprachigen Raum und sind erst in den letzten Jahrzehnten auch in Deutschland heimisch geworden.

AGV feiert Kerwe

• Am Montag, dem 14.10.2019 wird der AGV Sängerbund im Sängerheim (Lattweg) ab 10:30 Uhr gekochte Knöchel von der Sau auch mit Kraut und Brot anbieten. Am Nachmittag gibt es dann in gewohnter Qualität, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Alles auch zum mitnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

21.09.2019 Liederabend für Männerchöre

• Die Singgemeinschaft MGV 1880/AGV Liederkranz HD-Kirchheim führt am Samstag, dem 21. September 2019 ab 19:30 Uhr einen Liederabend durch. Wir werden diese Veranstaltung unseres Partnerchores mit einigen Liedvorträgen tatkräftig unterstützen. Im Bürgerzentrum Hegenichstraße, HD-Kirchheim werden mehrere Männerchöre auftreten. Der Eintritt ist frei. Wir wünschen unserem Partnerchor ein gutes Gelingen und zahlreiche Zuschauer.

15.09.2019 AGV geht auf Reise

• Der AGV-Sängerbund geht am Sonntag, dem 15. September 2019 auf Reise. Der Tagesausflug führt in diesem Jahr in den Schwarzwald. Abfahrt um 09:00 Uhr vom Festplatz Sandhausen. Unter anderem besuchen wir: das Residenzschloss in Rastatt, den Mummelsee, die Geroldsauer Wasserfälle sowie die Geroldsauer Mühle. Wir wünschen allen Reiseteilnehmern eine angenehme und interessante Reise.

Sommerferien

• Der AGV-Sängerbund macht vom 23.07. bis 08.09.2019 Urlaub. Die erste Singstunde nach den Ferien findet für den - Männer- und Frauenchor am Montag,dem 09.09.2019 statt. Wir wünschen allen Sängerinnen und Sängern einen erholsamen Urlaub.

Sonntag, 21.07.2019

• Der AGV-Sängerbund (Männerchor) wird am Sonntag, dem 21.07.2019 den Gottesdienst in der ev. Christuskirche, Sandhausen, ab 10:00 Uhr mitgestalten.

Waldfest am 01.05.2019

• Der Countdown läuft. Bald ist es wieder so weit. Der AGV-Sängerbund veranstaltet sein traditionelles Waldfest am 01. Mai 2019. Wir erwarten Sie ab 10:00 Uhr im Garten unseres Sängerheimes. Bei schlechtem Wetter können wir in die Räumlichkeiten des Sängerheimes ausweichen. Um 11:00 Uhr ist erstmalig ein großer Fassanstich mit Maibockbier. Zu diesem besonderen Ereignis laden wir Sie ganz herzlich ein. Wie gewohnt ist für gute Stimmung, Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen einige vergnügliche Stunden im Kreise des AGV Sängerbundes.

Generalversammlung 2019

• Die Jahreshauptversammlung des AGV findet dieses Jahr am Montag, dem 25. Februar 2019 ab 18:30 Uhr in unserem Sängerheim statt. Im Mittelpunkt stehen die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes, sowie die Abnahme des Kassenberichtes. Dieses Jahr finden keine Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes statt. Wir laden alle Mitglieder herzlich zu dieser Versammlung ein. Anträge zur Generalversammlung sind bis zum 18.02.2019 beim 1. Vorsitzenden Thorsten Krämer, Hegelstraße 2, 69207 Sandhausen, schriftlich einzureichen. Die Veranstaltung wird durch einige Liedvorträge umrahmt.

Weihnachtsferien des AGV

• Der AGV Sängerbund macht vom 18.12.2018 bis 06.01.2019 Weihnachtsferien. Die ersten Singstunden im neuen Jahr finden am 07.01.2019 zu den bekannten Zeiten statt. Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Der AGV-Sängerbund wünscht allen Sängerinnen und Sängern, passiven Mitgliedern und der gesamten Einwohnerschaft von Sandhausen eine geruhsame Weihnachtszeit und für das Jahr 2019 alles Gute.

Weihnachtsbild

zum Seitenanfang
SiteMap | Disclaimer | Datenschutz | Impressum | Druckvorschau | © 2008-2020 AGV Sängerbund 1920 e.V., Sandhausen | Aktualisiert am: 14.08.2020